Patricia Schneider Die Werke von Patricia Schneider zeichnen sich durch einen fokussierten Blick auf alltägliche Dinge aus, die wir oft nicht wirklich wahrnehmen. In ihren Arbeiten lotet die Künstlerin die technischen Möglichkeiten der Grafik konsequent aus, wobei sie meist von einer digitalen Fotografie ausgeht, die sie mit aufwändiger Aquatintatechnik und neuerdings mit einem Lasertiefdruckverfahren kombiniert. Zwischenwelten verschiedener Zeiten und Räume sind ein zentrales Moment im Schaffen von Patricia Schneider, auch in ihrer jüngeren Serie Auszeit von 2013. Die sämtlich mit weissem Tuch verhüllten Möbel und Objekte entspringen einer realen Situation des vorübergehenden oder dauerhaften ‘Einmottens’ eines Interieurs. Der Raum tritt in eine Auszeit, eine Ruhephase. Gleichzeitig mutieren die Einrichtungsgegenstände zu sonderbaren Gestalten und Landschaften, deren Faltenwürfe durchaus lebhaft wirken. In der Spannung zwischen Stillstand und Bewegung, Ableben und Aufleben liegt ein besonderer Reiz der vorgefundenen Situationen – wie auch in den Enthüllungen vor dem inneren Auge, wozu die Bildtitel konkrete Anhaltspunkte liefern. Der Austritt aus der Zeit wird zum Ausscheiden aus der unmittelbaren Gegenwart. Gewöhnlich Fassbares wird in einen Schwebezustand versetzt: Explizit zeigen dies beispielsweise die eingewickelten Kronleuchter, deren Aufhängung an der Decke ausserhalb des Bildausschnitts liegt. Vage zeichnet sich ab, was verschleiert wird: Möglicherweise nicht bloss Möbel, Leuchter und Statuetten, sondern auch tragische Begebenheiten, welche die Räume unbenutzt werden liessen. Im Gegenzug suggerieren Leuchter, Gemälde und Skulpturen ein glamouröses Ambiente, erinnern an Festsäle, wo zu Banketten oder Bällen geladen wird. Wie schon frühere Arbeiten der Künstlerin mit Motiven des urbanen Aussenraums, haben die Interieurs eine filmische Wirkung, die unter anderem an Bilder des amerikanischen Realismus erinnern, beispielsweise an Gemälde von Edvard Hopper. Durch Überlagerung alter und neuer Drucktechniken wird geradezu eine Ähnlichkeit mit der Körnigkeit alter Foto- oder Filmaufnahmen erzeugt, wobei die Künstlerin Inkjet-Prints von Fotografien mit subtilen Schattierungen in Aquatinta überdruckt. Website der Künstlerin: www.patriciaschneider.ch |
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